Details

Ruch, Claudius
Akquisitionen als Teil der Unternehmensstrategie
Eine Untersuchung der Übernahmen der heutigen Henkel AG & Co. KGaA (1945–1985)
Nomos
978-3-8487-8022-8
1. Aufl. 2021 / 389 S.
Monographie/Dissertation

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Kurzbeschreibung

Reihe: Wirtschafts- und Sozialgeschichte des modernen Europa. Band: 7

Unternehmensübernahmen waren und sind für eine Vielzahl bundesdeutscher Konzerne integraler Bestandteil der Unternehmensstrategie, gleichwohl spielte die systematische Untersuchung von Akquisitionsprozessen in der unternehmenshistorischen Forschung bislang eine untergeordnete Rolle. In dieser Studie wird die Akquisitionsstrategie des Konsumgüterunternehmens Henkel in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts untersucht und der Frage nachgegangen, inwiefern das Unternehmen seine Strategie vor dem Hintergrund sich verändernder ökonomischer Rahmenbedingungen im Zeitverlauf modifizierte.